Allgemein, Forscher-Klasse, Musik-Klasse, ProPP-Klasse, Schulanmeldung, Sport-Klasse, Uncategorized

97 Schülerinnen und Schüler starten in fünf Profilklassen

Am ersten Schultag des neuen Schuljahres stieg bei 97 Schülerinnen und Schülern die Aufregung, denn der erste Schultag an der neuen Schule stand an. Schon in der Hubertuskirche waren die Reihen sehr gut gefüllt. Die Religionsgruppen des sechsten Schuljahres hatten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern einen Wortgottesdienst vorbereitet, in dem große Puzzlesteine zusammen eine Gemeinschaft darstellten. Pater John Paul ging in seinen Worten auf das Thema ein. Im Team sind alle gleich gekleidet und doch ist jeder ein wenig anders, so dass am Ende nur erfolgreich gespielt werden kann, wenn man gemeinsam stark ist. In der vollbesetzten Aula begrüßten anschließend die Klasse 6b (Profilklasse Musik)  und die 6c (Profilklasse ProPP) die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler und alle anwesenden Eltern oder Großeltern. Rektorin Antje Hentrich verteilte gute Wünsche für die neue Zeit an der Realschule plus Hoher Westerwald aus einer Schultüte und dann wurden die neuen Klassen aufgerufen. Schon im Juli fand ein Kennenlernnachmittag für alle statt, so dass die Kinder schon ihre Klassenleitungen kannten und sich schnell wohl fühlten. Für die Eltern gab es anschließend jede Menge Informationen durch die Schulleitung und frische Waffeln, Kaffee und Getränke vom Förderverein und Schulelternbeirat.

In der Orientierungsstufe (Klasse 5 und 6) besuchen die fast 100 Kinder nun die von ihnen gewählten Profilklassen und haben in zwei Stunden pro Woche die Möglichkeit, ihre Talente und Neigungen ohne Notendruck in den Bereichen Musik, Forscher, Sport und ProPP/Glück auszuleben.