Allgemein, Schulabschluss, Schulleben, Uncategorized

90 Schülerinnen und Schüler feiern Abschluss

Mit dem Motivationssong der Deutschen Nationalmannschaft zogen 90 feierlich gekleidete Schülerinnen und Schüler in die vollbesetzte Aula der Realschule plus Hoher Westerwald ein. Und genau diesen Titel hatte Schulleiterin Antje Hentrich für ihre Rede ausgesucht. Erfolg ist kein Glück, das passt nicht nur zur Fußball Europameisterschaft, sondern auch zum Abschluss der Schulzeit. Hinter jedem Erfolg stehen oft viel Schweiß und Tränen. Ohne harte Arbeit erreicht man nur selten sein schulisches Ziel. Zu einem erfolgreichen Schulabschluss gehört auch oft eine Portion Glück. Doch Glück, so Antje Hentrich, reicht alleine irgendwann nicht mehr aus. Dann ist harte Arbeit gefragt, damit man seine Ziele erreicht. Dieses erste große Ziel haben in diesem Jahr 27 Schülerinnen und Schüler mit dem erfolgreichen Abschluss der Berufsreife und 63 Schülerinnen und Schüler mit dem qualifizierten Abschluss der Sekundarstufe I erreicht. Die Rektorin wünschte allen, dass sie ihre Chance in der Welt nutzen, die nun offensteht und unzählige Entfaltungsmöglichkeiten anbietet. Den Glückwünschen schlossen sich die weiteren Gratulanten gerne an. Gerrit Müller, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rennerod, nutzte das Bild eines Hauses für seine Grußworte. Nun sei die Bodenplatte gegossen, auf die in den nächsten Jahren die nächsten Bausteine folgen müssen. Ehrgeiz, Teamgeist, Neugier, Selbstvertrauen, Mut und die Fähigkeit, aus Fehlern zu lernen gab er den 90 jungen Menschen als Bausteine mit auf den Lebensweg und dankte allen, die zum bisherigen Erfolg beigetragen haben. Für den Schulelternbeirat wünschte Carsten Fischbach allen Beteiligten für ihren weiteren Weg alles Gute. Antje Hentrich verabschiedete ihn aus seinem Amt und bedankte sich herzlich bei ihm für die jahrelange gute Zusammenarbeit als Bindeglied zwischen Elternhaus und Schulleitung. Ihr Dank galt auch dem Ehepaar Cziesla für die unermüdliche Arbeit im Förderverein. Nach dem erfolgreichen Premierenauftritt der Profilklasse Musik (5b) unter der Leitung von Dominic Schmitt mit dem passenden Titel “Kinder an die Macht”, betraten Ioana Stanciu, Anastasia Siupa und Cassidy Stephan die Bühne und übernahmen das Grußwort der Schülvertretung. Mit den Worten: „Wir haben das Rüstzeug bekommen, vieles zu erreichen. Lasst und den Moment genießen und uns auf die neuen Abenteuer freuen.“, bedankten sie sich für die tolle Schulzeit. Zu einer guten Schule braucht es Menschen, die sich besonders engagieren. Niklas Gesche und Leonie Müller wurden so vom Bürgermeister der Verbandsgemeinde für ihr besonderes Engagement geehrt. Den Preis der Ministerin für Bildung erhielt Ianana Stanciu und Katharina Kopp aus der Hand von Antje Hentrich. Als Klassenbeste wurden Tomas Klacl (9d), Lara Zizer und Anna Werner (9e), Ioana Stanciu (10a), Leon Baldus (10b) und Alexej Niemeck (10c) ausgezeichnet. Auch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer verabschiedeten sich mit einer gereimten Rede und einer Bildpräsentation von ihren Klassen. Feierlicher Abschluss war am Ende die lang ersehnte Übergabe der Abschlusszeugnisse. Mit dem passenden Lied „Wir sind die Generation von morgen“ verabschiedete der Chor die stolzen Schülerinnen und Schüler, die anschließend in der Westerwaldhalle ihren Erfolg feierten.