Allgemein, Demokratiebilung, Uncategorized

10er Klassen simulieren Landtagsdebatte in Mainz

Am Montag, den 9.9.2024 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Realschule plus den rheinland-pfälzischen Landtag in Mainz.

Nachdem die Sicherheitsschleuse passiert und der Landtag betreten war, nahmen die drei Klassen im großen Plenarsaal des Landtags auf den Stühlen der Abgeordneten Platz.  Eine kurze Einführung in die Thematik folgte und schon schlüpften sie in ihren Rollen als Abgeordnete der Fraktionen und bereiteten eine Sitzung zum Thema „Führerschein mit 16?“ vor. Zunächst wurden Minister, der Ministerpräsident, Sitzungspräsidentin und Fraktionssprecher aus den eigenen Reihen gewählt und man arbeitete sich dann etwas in die Thematik ein. Anschließend startete die Sitzung. Hier wurde nun so hitzig debattiert, dass die Sitzungspräsidentin mehrmals für Ruhe und Ordnung sorgen musste und dabei sogar den Ministerpräsidenten des Saals verwies. Am Ende der Debatte konnten sich 2 der 3 Fraktionen auf einen gemeinsamen Kompromiss einigen und mehrheitlich einen Gesetzesentwurf verabschieden. Anschließend verließen die Schüler ihre Rollen wieder und beendeten nach einer Reflexionsrunde und den obligatorischen Erinnerungsfotos den Besuch im Mainzer Landtag. Während der Busfahrt zurück nach Hause wurde allerdings teilweise immer noch weiter diskutiert und überlegt, wie man die Debatte hätte „gewinnen“ können. Die Sozialkundelehrer sind sich einig: Diese Exkursion war gelungen und das Planspiel ein voller Erfolg.